[Junioren] FCH-Herbstcup 2023 ein voller Erfolg

Vergangenes Wochenende fand zum ersten Mal – nach langjähriger Pause – der FCH-Herbstcup für Juniorenteams von den Bambini bis zur D-Jugend statt. Den Beginn machten am Freitagnachmittag die Bambini und F-Junioren. Während die jüngsten Kicker von den Bambini in Form eines Spielfestes auf mehreren Spielfeldern aktiv waren und dabei sichtlichen Spaß hatten, ging es bei den F-Junioren schon etwas geregelter auf zwei Spielfeldern und abgehängte Tore zu Gange. Aber auch bei den F-Junioren spielt man bekanntlich ohne Ergebnisse und Platzierungen, sodass jeder Spieler – genau wie bei den Bambini – am Ende des Spielfestes eine Teilnehmermedaille erhielt.

Am Samstagvormittag waren dann die E-Junioren an der Reihe.  Ebenfalls auf zwei Spielfeldern ging es mit zehn Teams in zwei Gruppen an den Start. In der Gruppenphase konnten sich der FC Hilchenbach, die Sportfreunde Siegen, der VfL Klafeld Geisweid und der SuS Niederschelden durchsetzen und zogen ins Halbfinale ein. Hier wiederum konnte der FC Hilchenbach gegen die Sportfreunde Siegen und der VfL Klafeld Geisweid gegen den SuS Niederschelden gewinnen und ins Finale einziehen. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Sportfreunde mit 2:0 gegen den SuS Niederschelden. Im Finale behielt dann der gastgebende FC Hilchenbach nach zwölfminütiger Spielzeit mit 1:0 die Oberhand über den VfL Klafeld Geisweid und kürte sich unter großem Jubel zum ersten Herbstcup-Sieger nach sehr langer Zeit. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an die E-Junioren!

Gegen Samstagnachmittag startete zum Abschluss der Herbstcupserie dann das Turnier der D-Junioren, welches aufgrund zweier kurzfristiger Absagen lediglich mit sechs teilnehmenden Mannschaften über die Bühne ging. Hierzu spielte man bei fünfzehnminütiger Spielzeit im Liga-Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Nachdem die Teams ihre fünf Spiele absolviert hatten, stand mit dem SuS Niederschelden ein hochverdienter D-Junioren Herbstcup-Sieger 2023 fest. Das Team vom Rosengarten gewann alle fünf Spiele und hatte eine starke Tordifferenz von 13:0 Toren. Den zweiten Platz belegte aufgrund des besseren Torverhältnisses der JFV Weisstal 57 mit ihrer D2 (+4 Tordifferenz), vor den D2-Junioren der Sportfreunde Siegen (+3 Tordifferenz). Die restlichen Plätze belegten die D2 von Red Sox Allenbach, der FC Hilchenbach, sowie der TSV Siegen.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der BWA Sauerland GmbH, die es ermöglichten, dass jeder teilnehmende Spieler aller Altersklassen eine Medaille erhielt, sowie die jeweils erst- bis drittplatzierten Teams der E- und D-Junioren-Turniere einen Pokal überreicht bekamen. Herzlichen Dank für diese Anschaffungen!

Die Endergebnisse der E- & D-Junioren-Turniere findet ihr hier:

Hiernoch ein paar Impressionen des diesjährigen Herbstcups:

E-Junioren Herbstcup-Sieger 2023: FC Hilchenbach!
Die E-Junioren bei der Siegerehrung.
Die viert bestplatziertesten E-Junioren bei der Siegerehrung.
Die D-Junioren bei der Siegerehrung.