[Senioren] Erste Mannschaft im Meisterziel angelangt

TuS Erndtebrück II vs. FC Hilchenbach 1:3 (1:1)

Chapeau, FC Hilchenbach! Vor einem Jahr noch in der B-Kreisliga aktiv, werden die Nordsiegerländer in der kommenden Saison in der Bezirksliga aufschlagen. Mit einem 3:1-Sieg in Erndtebrück machte das Team um Spielertrainer Daniel Morillo den beeindruckenden Durchmarsch perfekt – dies war der 14. Sieg im 14. Auswärtsspiel!

Dabei schickte die aktuell so starke „2. Welle“ der Erndtebrücker, die zuletzt fünf Siege in Folge gefeiert hatte, den Spitzenreiter zunächst einmal unter die kalte Dusche: Johannes Schmitt (4.) sorgte mit einem sauberen 16-Meter-Schuss für die Führung des Abstiegskandidaten. Hilchenbach zeigte sich aber rasch erholt und schaffte nur wenig später das 1:1 durch einen von Torben Juksaar verwandelten Handelfmeter (10.). „Unsere Jungs sind nach dem schnellen Rückstand ruhig geblieben, obwohl wir vor dem Spiel schon ziemlich nervös waren“, so Morillo.

Dieses 1:1 verteidigten die Hausherren bis zur 65. Minute, ehe Torben Juksaar einen weiteren Handelfmeter zur 2:1-Führung der Gäste versenkte – dies war bereits der 12. Saisontreffer des Hilchenbacher Abwehrchefs! „Während der erste Strafstoß absolut berechtigt war, würde ich den zweiten als fraglich bezeichnen“, räumte Daniel Morillo ein. Gleichwohl blieb Torben Juksaar auch diesmal eiskalt. „Unfassbar, mit welcher Ruhe er die Dinger mit seinen gerade mal 21 Jahren reinhaut“, staunte Morillo.

Kurz vor Schluss erhöhte Kaan Yaman Sagit (83.) nach Hereingabe von Goalgetter Tarek Benyagoub auf 3:1 für Hilchenbach und ließ damit alle Dämme bei den mitgereisten FCH-Fans brechen. „Heute war es ein Spiel auf Augenhöhe, Erndtebrück hat einen guten Ball gespielt. Deshalb großes Kompliment an die Gastgeber. Umso mehr macht es mich stolz, welche Konstanz meine noch junge Mannschaft Woche für Woche auf den Platz bringt und wie sie meiner sehr offensiven Spielphilosophie gefolgt ist“, zeigte sich Spielertrainer Morillo sehr bewegt.

Sein Erndtebrücker Trainerkollege Andreas Galwas war mit der Leistung seines Teams zufrieden, haderte aber damit, „dass vor dem zweiten Elfmeter ein Hilchenbacher Angreifer den Ball mit der Hand mitgenommen hat. Aber jeder macht mal Fehler, das kann also auch dem Schiedsrichter passieren. In der ersten Viertelstunde hätten wir durchaus ein zweites Tor machen können, aber für uns war dies ohnehin ein Bonusspiel.“ (Siegener Zeitung vom 30.04.2023)

Das Team von Trainer Andreas Galwas startete dominant in die Partie und überraschte die Hilchenbacher, denen die Nervosität anzumerken war bereits früh kalt. Nach einem schnell ausgespielten Angriff und einer blitzsauberen flachen Hereingabe knipste der durchgelaufene Jung-Kapitän Johannes Schmidt zum 1:0 für Blau-Weiß.

Auch wenn Hilchenbach nun aufwachte und das Tempo vorgab, spielte Erndtebrück gut mit und ließ vor allem wenig Torchancen zu. „Die Mannschaft hat diszipliniert gespielt, das war gut“, erklärt Galwas. Doch nach einem offensichtlichen Handspiel eines TuS-Verteidigers bekam Hilchenbach den ersten Elfmeter der Partie zugesprochen und Torben Juksaar traf gekonnt zum Ausgleich.

Nach der Pause das gleiche Spiel: Hilchenbach hatte mehr Kontrolle, die Erndtebrücker, die nach zuletzt fünf Siegen in Folge spürbar im Aufschwung waren, spielten ihren disziplinierten Defensivstiefel runter. Plötzlich wurde ein gefährlicher FCH-Angriff durch einen Pfiff unterbrochen und der Unparteiische zeigte zur Verwirrung vieler erneut auf den Elfmeterpunkt. Er wollte ein erneutes Handspiel gesehen haben. „Ich glaube, da wusste niemand wirklich was er gepfiffen hatte“, meinte TuS-Coach Galwas. „Meiner Meinung nach kam der Ball von der Hand eines Hilchenbachers. Aber gut, wir machen alle genug Fehler, das kann passieren.“ Jedenfalls verwandelte Juksaar auch den zweiten Strafstoß und drehte unter großem Hilchenbacher Jubel die Partie auf 2:1 (65.).

Danach warf Galwas nochmal alles nach vorne, um zumindest einen gerechten Punkt mitzunehmen. Doch ausgerechnet der Ex-Erndtebrücker Kaan Sagir nutzte diesen Raum aus, verpasste seinen ehemaligen Mannschaftskameraden den Todesstoß und schoss die Hilchenbacher zur Meisterschaft, die auch am späten Sonntagnachmittag noch in Erndtebrück feierten.

Galwas resümiert: „Das war ein Bonusspiel und wir haben halt verloren. Aber Hilchenbach hat sich das verdient und wir gratulieren den Jungs zur tollen Saison und der Meisterschaft.“ Den Glückwünschen schließen wir uns von der Westfalenpost an. (Westfalenpost vom 30.04.2023)

Bildergalerie von der Meisterparty:

Aufstellung: Leon Bechtel – Luc Otto, Torben Juksaar, Lars Birlenbach, Pascal Krömpel – Mats Birkelbach, Ole Schmitt, Kerim Ali Sahli (89. Daniel Stein) – Andreas Spies, Burak Erdem (67. Kaan Sagir), Tarek Benyagoub

Tore: 1:0 Johannes Schmitt (4. Minute), 1:1 Torben Juksaar (10., Handelfmeter), 1:2 Torben Juksaar (65., Handelfmeter), 1:3 Kaan Sagir (83.)


TSV Aue-Wingeshausen II vs. FC Hilchenbach II 2:7 (1:2)

Aufstellung: Jannis Menn – David Koch (70. Oliver Lau), Tom Setzer, Kevin Hammes, Christian Stein – Titus Jobst, Dennis Heide (36. Fynn Mackenbach), Luca Menn, Julian Hille, Tristan Juksaar (46. Lorenz Stötzel) – Simon Hochholz

Tore: 0:1 Tristan Juksaar (7. Minute), 1:1 Don von der Ahe (31.), 1:2 Luca Menn (33.), 1:3 Tom Setzer (66.), 1:4 Titus Jobst (73.), 1:5 Tom Setzer (76.), 1:6 Titus Jobst (79.), 2:6 Nico Sebastian Wahl (82.), 2:7 Tom Setzer (88.)


FC Ernsdorf vs. FC Hilchenbach III 0:3 (0:1)

Aufstellung: Victor Krause – Jakob Weigand, Florian Weller, Tom Maschler, Marlon Pfeifer – Salem Izgeer, Fabian Opfer, Philip Richstein, Timo Kass – Sebastian Fick (46. Tobias Weiß), Julius Helmes

Tore: 0:1 Fabian Opfer (40.), 0:2 Florian Weller (50., Elfmeter), 0:3 Julius Helmes (71.)


TV „Hoffnung“ Littfeld vs. FC Hilchenbach IV 6:1 (2:1)

Aufstellung: Julian Theusner – Mohamed Aarab, Deniz Yanar, Rilind Gashi, Daniel Geisweid – Berk Yazicioglu, Faisal Hossein, Luca Tassone, Daniele Tassone – Ridouan Lehnberg, Semih Heper

Tore: 0:1 Ridouan Lehnberg (26. Minute), 1:1 Manuel Dienst (33.), 2:1 Mohamed Aarab (45., Eigentor),3:1 Julian Wachner (55.), 4:1 Julian Wachner (72.), 5:1 Sascha Könn (73.), 6:1 Eric Wachner (88.)