[Senioren] Morillo verlängert – Gürkan hört auf, neuer Co-Trainer gefunden

Die beiden sportlichen Leiter Ole Schmitt (links) und Fabian Ratto (rechts) freuen sich gemeinsam mit dem neuen Trainerduo Daniel Morillo (2. von links) & Falko Müller über die Zusammenarbeit in der kommenden Saison.

Der FC Hilchenbach hat Klarheit auf der Trainerposition für die kommende Saison geschaffen und den Vertag mit Spielertrainer Daniel Morillo ligaunabhängig um ein weiteres Jahr verlängert. Während der 34-jährige Spanier in seine dritte Spielzeit als Hauptverantwortlicher bei den Hilchenbachern gehen wird, ist für seinen Co-Trainer Aykut Gürkan nach dieser Saison Schluss. Gürkan, welcher die Geschicke von außen leitet, wenn Morillo selbst auf dem Platz steht, tritt aus privaten Gründen und auf eigenen Wunsch kürzer. Sein Nachfolger steht bereits fest und kommt aus den eigenen Reihen des FCH – Falko Müller, bis Saisonende noch Trainer der zweiten Mannschaft, wird ab Sommer gemeinsam mit Daniel Morillo die erste Mannschaft des FC Hilchenbach trainieren.

Morillo und Gürkan übernahmen bei den Hilchenbachern im Sommer 2022 und führten das Team mit einer beeindruckenden Leistung zum Meistertitel in der A-Kreisliga, welchem der Aufstieg in die Bezirksliga zu Buche stand. In der laufenden Saison kommt das Team derzeit auf 21 Punkte und belegt den ersten von vier Abstiegsplätzen (13.). Dennoch war für den in Hilchenbach-Dahlbruch wohnenden Morillo klar, dass er weiterhin als Trainer beim FC Hilchenbach arbeiten möchte: „Hilchenbach ist ein familiär geführter Verein, in dem ich mich sehr wohlfühle, weshalb für mich feststand, dass ich hier weitermachen möchte, zumal ich mein eigenes Ziel, den FCH in der Bezirksliga zu etablieren noch nicht erreicht habe.“

Als weitere Gründe für die Vertragsverlängerung schickt er hinterher: „Die Mannschaft hat mir in der Winterpause und den ersten Spielen der Rückrunde gezeigt, dass sie den Abstiegskampf annehmen und in der Liga bleiben möchte.“ Dies ist auch das oberste Ziel, was Verein und Mannschaft für die Restrunde anstreben.

Mit Blick auf die Zukunft freut sich Morillo zudem auf die künftige Zusammenarbeit mit seinem neuen Co-Trainer Falko Müller: „Ich habe ihn und den Verein gebeten, dass wir nächste Saison zusammenarbeiten, was ermöglicht wurde. Wir haben eine ähnliche Spielphilosophie und kommen gut miteinander zurecht. Außerdem kommen im Sommer wieder einige Spieler aus der eigenen A-Jugend hoch, wo sehr interessante Spieler bei sind, die wir gerne einbinden und heranführen möchten.“

Auf Seiten des Vereins ist man sehr froh darüber, dass Morillo ein weiteres Jahr dranhängt und auch in der kommenden Saison als Übungsleiter fungiert: „Daniel ist und bleibt unsere Wunschlösung Nummer eins und das unabhängig vom Saisonausgang. Wir schätzen seine Arbeit sehr und haben vollstes Vertrauen in ihn, weshalb es auch die einzig logische Entscheidung für uns war, Falko Müller als seinen Co-Trainer zu befördern, da sich beide sehr schätzen und wissen, wie der jeweils andere denkt“, berichtet der sportliche Leiter Ole Schmitt und schickt hinterher: „Die Mannschaft wird alles daran setzen, auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga auflaufen zu dürfen.“

Der Verein bedankt sich zudem schon jetzt beim scheidenden Co-Trainer Aykut Gürkan für sein Engagement und seine geleistete Arbeit und wünscht viel Spaß und Erfolg in den verbleibenden Spielen der Rückrunde!