[Senioren] Neues Trainerduo für zweite Mannschaft gefunden

Der FC Hilchenbach hat nun auch Klarheit auf der Trainerposition der zweiten Mannschaft geschaffen. Durch die Beförderung vom derzeitigen Trainer Falko Müller – welcher ab der kommenden Saison als Co-Trainer an der Seite von Daniel Morillo bei der ersten Mannschaft steht – musste sich der Verein auf die Suche nach einem neuen Trainer für die Reserve begeben.

Das Bild zeigt von links: Ole Schmitt (sportlicher Leiter), Jose-Luis Vela Mora, Dennis Dentschak und Fabian Ratto (sportlicher Leiter)

Auch hier ist man vereinsintern fündig geworden. Jose-Luis Vela Mora wird ab der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie der zweiten Mannschaft stehen. Der 38-jährige Spanier trainiert derzeit noch im Juniorenbereich des FCH und wagt ab Sommer seine ersten Schritte als Trainer bei den Senioren: „Ich habe schon vorher mit dem Gedanken gespielt, eine Seniorenmannschaft zu übernehmen. Nun ist es so weit und ich freue mich sehr, dass der Verein mir die Chance gibt und mir das Vertrauen schenkt“, sagt Vela Mora. In seiner aktiven Spielerkarriere – welche er nach 28 Jahren, im Alter von 34 Jahren aufgrund von wiederholten Knieverletzungen aufgeben musste – war der ehemalige Torhüter unter anderem für den SV Ottfingen in der Landesliga und den FC Kreuztal sowie FC Türk Geisweid in der Bezirks- und A-Kreisliga aktiv. Seit nunmehr fünf Jahren lebt der inzwischen dreifache Familienvater mit seiner Familie unweit der Winterbach-Arena, weshalb es für ihn eine logische Konsequenz war, beim FC Hilchenbach einzusteigen, was er bis dato nicht bereut: „Der Verein und die Menschen hier haben mich und meine Familie unheimlich herzlich aufgenommen und wir fühlen uns hier sehr wohl, weshalb der Verein genau der Richtige ist, um meine ersten Schritte im Trainergeschäft der Senioren zu gehen.“

Einen Co-Trainer für den künftigen Linienchef hat man ebenfalls im engeren Vereinsumfeld gefunden. Dennis Dentschak, der derzeit Daniel Morillo und Aykut Gürkan bei der ersten Mannschaft unterstützt, wird ab Sommer gemeinsam mit Vela Mora das Trainerteam der zweiten Mannschaft bilden. Das neue Trainerduo blickt vorfreudig auf die Aufgaben, welche ab Sommer anstehen: „In der Mannschaft steckt schon jetzt einiges an Potential, was wir mit den aufrückenden A-Jugendspielern gerne weiter ausreizen möchten. In erster Linie steht die Weiterentwicklung der Mannschaft & Spieler im Vordergrund, da kommt es darauf an, eine gute Mischung zu finden und dann schauen wir mal, wo für uns die Reise hingehen wird.“

Auf Seiten des Vereins ist man froh darüber, die Trainerbank der Reserve mit Vela Mora und Dentschak neu besetzen zu können: „Mit Jose und Dennis gehen wir den von uns eingeschlagenen Weg weiter und setzen auf eine interne Lösung. Beide kennen sich schon seit längerer Zeit und kommen gut miteinander aus. Auch wenn es für Jose die erste Trainerstation im Seniorenfußball ist, haben wir durch seine bereits gesammelte Erfahrung volles Vertrauen in ihn und Dennis“, sagt der sportliche Leiter Ole Schmitt.