[Senioren] Erste gewinnt Spitzenspiel in Niederndorf, verliert aber zwei wichtige Spieler – Dritte weiterhin in der Erfolgsspur – Zweite gewinnt „Testspiel-Derby“ in Kredenbach

SpVg. Niederndorf vs. FC Hilchenbach 1:3 (1:2)

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die heute ein anderes, kämpferisches Gesicht gezeigt hat. Der Sieg macht mich überglücklich, aber die zwei schweren Verletzungen liegen mir schwer im Magen“, registrierte Hilchenbachs Spielertrainer Daniel Morillo den 3:1-Triumph im Top-Spiel bei der SpVg 09 Niederndorf mit gemischten Gefühlen.

Gästespieler Nico Theusner schied bereits nach 23 Minuten mit Verdacht auf Kreuzbandriss aus und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. „Das geschah ohne gegnerische Einwirkung“, erläuterte Morillo, der am Abend zumindest leichte Entwarnung geben konnte: „Es sieht eher nach einer starken Prellung und einem Außenbandriss aus, aber dennoch wird uns Nico länger fehlen.“ Ebenso wie Andreas Spies, der nach 59 Minuten mit Verdacht auf Mittelfußbruch ins Krankenhaus musste. „Dieser Sieg ist sehr, sehr teuer erkauft“, resümierte Morillo nach den 90 hart umkämpften, spielerisch aber eher niveauarmen Minuten am „Höppel“.

Andreas Spies war am frühen 0:1 direkt beteiligt, denn Niederndorfs Torwart Kelvin Liebrecht vermochte ihn nur durch ein Foul zu stoppen – Torben Juksaar (6.) verwandelte den fälligen Strafstoß zur Gästeführung. Direkt im Anschluss hatte Andreas Spies die große Chance zum 0:2, die aber Liebrecht stark vereitelte. Stattdessen glich Nils Uebach (10.) nach Kopfball-Ablage von Joel Grümbel für die Platzherren aus. „Danach war das Spiel sehr zerfahren“, berichtete Morillo, der stolz darauf war, „dass meine Mannschaft den harten Kampf zu 100 Prozent angenommen hat.“

Belohnt wurde sein Team durch die beiden Treffer von Liga-Torschützenkönig Tarek Benyagoub (42./73.), der zunächst einen Eckball von Andreas Spies einnickte und dann nach einem abgewehrten Schuss von Lars Birlenbach zur Stelle war. Nach diesem Doppelpack steht Benyagoub bereits bei 25 Saisontoren.

Von einer Vorentscheidung im Titelkampf will Daniel Morillo aber nichts wissen: „Das war ein Big Point, ganz klar. Niederndorf hätte mit dem Spiel weniger im Rücken auf zwei Punkte Abstand verkürzen können. Trotzdem rede ich noch nicht vom Titel, denn kommende Woche haben wir bereits das nächste Spitzenspiel gegen den SV Setzen vor der Brust. Dem gilt unsere volle Konzentration.“

„Wir wollten es in der Liga spannend halten, aber das ist uns nicht gelungen“, sagte Niederndorfs Trainer Patrique Schwarzer. „Nach dem 1:1 hatten wir eine gute Phase, die ist aber nach Nico Theusners Verletzung wieder abgeflaut. Ihm und Andreas Spies wünschen wir gute und schnelle Genesung. Das 1:2 war ein Geschenk von uns. Wir sind noch nicht wieder das Team, das in der Hinrunde viele gute Spiele gezeigt hat. Die Gedankenschnelligkeit im Kopf fehlt und wir machen viel zu viele individuelle Fehler. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in einen Abwärtstrend geraten.“ (Siegener Zeitung vom 26.02.2023)

Aufstellung: Markus Weber – Luc Otto, Torben Juksaar, Tom Setzer, Pascal Krömpel – Nico Theusner (23. Lars Birlenbach), Ole Schmitt, Kerim Ali Sahli (83. Kaan Sagir) – Andreas Spies (59. Burak Erdem), Tristan Juksaar (66. Daniel Morillo), Tarek Benyagoub

Tore: 0:1 Torben Juksaar (6. Minute, Foulelfmeter), 1:1 Joel Grümbel(10.), 1:2 Tarek Benyagoub (42.), 1:3 Tarek Benyagoub (73.)

Testspiel: SpVg. Kredenbach/Müsen vs. FC Hilchenbach II 1:4 (0:3)

Aufstellung: Victor Krause – Jakob Laukel, Florian Weller, Kevin Hammes, Christian Stein (46. Kiyan Stoppacher) – Titus Jobst (46. Thomas Brombach), Dennis Heide, Fynn Mackenbach, Julian Hille, Lorenz Stötzel – Simon Hochholz (46. Michel Klass)

Tore: 0:1 Fynn Mackenbach (18. Minute), 0:2 Simon Hochholz (20.), 0:3 Julian Hille (31.), 1:3 Elias Reske (75.), 1:4 Jaob Laukel (77.)

TuS Alchen II vs. FC Hilchenbach III 1:5 (1:2)

Aufstellung: Tom Maschler – Marcel Fröhlich, Max Stahl, Michel da Silva Santos, Jakob Weigand – Max Baumgärtel, Fabian Opfer, Timo Kass, Leon Schneider – Rajmond Hamza, Julius Helmes

Tore: 0:1 Julius Helmes (3. Minute), 0:2 Max Baumgärtel (6.), 1:2 Karim Hossein (30.), 1:3 Julius Helmes (65.), 1:4 Julius Helmes (75.), 1:5 Max Baumgärtel (86.)

Spfr. Eichen-Krombach II vs. FC Hilchenbach IV 8:0 (5:0)

Aufstellung: Markus Heinz – Daniel Geisweid, Jannis pfeifer, Araz Dadash Khan, Mohamed Aarab – Berk Yazicioglu, Tim Stuhlmacher, Tobias Theinert, Dennis Gehring – Durim Ajvazi, Semih Heper

Tore: