[Senioren] Transfercoup: Murat Yazar wechselt zum FC Hilchenbach

Der FC Hilchenbach verstärkt sich weiter für die kommende Bezirksliga-Saison und kann beim nächsten Neuzugang von einem wahren Transfercoup sprechen. Vom Wittgensteiner Oberliga-Absteiger TuS Erndtebrück wechselt Murat-Kaan Yazar in die Winterbach-Arena, der aufgrund eines im September beginnenden dualen Studiums bei der Polizei den Trainingsaufwand beim künftigen Westfalenligisten nicht mehr stemmen kann. Für Yazar ist es gleichzeitig eine Rückkehr zu seinen fußballerischen Wurzeln, denn der inzwischen 23-jährige ging von den Bambini bis zur D-Jugend seine ersten Schritte beim FC Hilchenbach. In der C-Jugend folgte der Wechsel zum TSV Weißtal und nur eine Saison später zu den Sportfreunden Siegen. Nach einem erneuten Jahr in der B-Jugend des FC Hilchenbach zog es ihn 2018 zum TuS Erndtebrück, für die er bis zuletzt auf Torejagd ging und in 84 Einsätzen für das Oberliga-Team zwölf Treffer erzielte.  

Murat Yazar (links) wird künftig in der Winterbach-Arena auflaufen. Mit ihm freut sich der sportliche Leiter Ole Schmitt. (Bild: Verein)

Nun wird sich der flexibel einsetzbare Offensivspieler ab der kommenden Spielzeit wieder das rot-blaue Trikot überstreifen: „Ich freue mich künftig wieder für meinen Heimatverein auflaufen zu dürfen, sofern es mein neuer Job zulässt. Das Pensum beim TuS werde ich leider nicht mehr stemmen können und dann war es für mich ein logischer Schritt zurück zum FC Hilchenbach zu wechseln, denn hier wird sehr gute Arbeit geleistet. Der FCH hat eine sehr gute und junge Mannschaft, der ich künftig so gut es geht, weiterhelfen möchte.“ Auch in Richtung seines künftigen Ex-Klubs hat Yazar dankende Worte parat: „Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen und Mitspielern des TuS Erndtebrück für die wunderschöne und erfolgreiche Zeit bedanken, die mir immer in bester Erinnerung bleiben wird.“  

Auf Seiten des Vereins und dem sportlichen Leiter Ole Schmitt war die Freude über die Zusage von Yazar riesig: „Wir sind überglücklich, dass Murat uns ab kommender Saison verstärken wird, zumal wir mit der Kaderplanung so gut wie durch waren, aber als wir davon erfahren haben, dass er kürzer treten muss, wollten wir die Chance nicht ungenutzt lassen. Umso mehr freut es uns, dass er nicht lange überlegen musste und direkt zugesagt hat.“ Ein ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung zu seinem Heimatverein zurück zu wechseln seien sicherlich die Freundschaften, die der Hilchenbacher bereits innerhalb der Mannschaft hat. „Murat passt genau in unser Profil und kennt den Großteil der Mannschaft schon von früher und von außerhalb des Platzes. Er bringt in seinem noch jungen Alter extrem viel Erfahrung aus der Oberliga mit und wird uns, sofern es der Beruf zulässt, enorm weiterhelfen“, sagt Ole Schmitt.  

Der FC Hilchenbach heißt Murat recht herzlich Willkommen zurück in der Winterbach-Arena!